FilmInfo    Fotos

Das Baby-Komplott
Deutschland 2001

Sendungsinformation

'Lasst ja mein Kind in Ruhe.' Eine junge Frau liegt auf einer Krankenhaustrage - sie ist hochschwanger und wurde angeschossen. Vergeblich bemühen sich Ärzte um sie - die Frau hält eine Schere in ihren Händen, bedroht damit alle, die ihr zu nahe treten. Rückblick: Die Friseurin Annette Evers ist schwanger. Ihr Mann Ralf reagiert auf diese Nachricht ungehalten - und verdächtigt seine Frau mal wieder ungerechtfertigterweise des Ehebruchs. Annette ist fassungslos - was sie nicht weiß: Ihr Mann ist zeugungsunfähig. Als Ralf kurz darauf Opfer eines arrangierten Verkehrsunfalls wird, ist Annette allein für sich und das ungeborene Kind verantwortlich. Der angesehene Gynäkologe Prof. Riewa zeigt auffälliges Interesse an seiner Patientin: Er behandelt sie in seiner Privatklinik, vermittelt ihr eine geräumige, bezahlbare Wohnung, bedenkt sie mit großzügigen Spenden aus seiner Stiftung. Als es auch noch zwischen ihr und ihrem neuen Nachbarn, dem attraktiven Arzt Stefan, funkt, ist Annette überglücklich. Allerdings kann die junge Frau nicht so recht eine Beziehung zu ihrem Kind aufbauen - zunächst. Als sie im siebten Monat ist, eröffnet ihr Prof. Riewa, dass das Kind missgebildet und nicht lebensfähig sei. Zufällig belauscht sie ein Gespräch zwischen Stefan und Riewa, die beiden stecken unter einer Decke - langsam dämmert Annette, dass sie für ein wissenschaftliches Experiment missbraucht wurde und ihr Kind kerngesund ist. Ohne rechtliche Grundlage wurde eine menschliche Eizelle genmanipuliert und Annette während einer Operation eingepflanzt. Annette trägt das erste 'Kind vom Reißbrett' aus. Panikartig flieht sie aus der Klinik - doch Riewa und sein Helfer wollen ihr Experiment um jeden Preis zu Ende bringen ...  

Schauspieler:
Ann-Kathrin Kramer (Annette Evers)
Michael Schenk (Ralf Evers)
Friedrich von Thun (Prof. Riewa)
Mathias Herrmann (Stefan)
Anja Franke (Babs)
Victor Schefé (Dr. Mehldorn)
Hans Peter Korff (Rudolf)
Kristina van Eyck (Frau Lange)

Regie: Hans Werner
Drehbuch: Holger Badura
Musik: Markus Lonardoni
Kamera: Falko Ahsendorf

 

Annette (Ann-Kathrin Kramer, li.) freut sich auf ihr Baby. Aber oft befällt sie ein unerklärliches Gefühl der Angst. Freundin Babs (Anja Franke) steht ihr bei.

 

Annette (Ann-Kathrin Kramer) ist zum Äußersten entschlossen, um ihr Kind zu retten.

 

Bei Prof. Riewa (Friedrich von Thun) fühlt sich die werdende Mutter (Ann-Kathrin Kramer) gut aufgehoben.

 

Stefan (Mathias Herrmann, li.) spielt falsch. Er arbeitet für Prof. Riewa (Friedrich von Thun). Und dieser hat nichts Gutes im Sinn.

 

Annette Evers (Ann-Kathrin Kramer) ist schwanger. Aber Ehemann Ralf (Michael Schenk) ist nachweislich zeugungsunfähig. Darüber hinaus ist er bald auch tot!