FilmInfo    Fotos

Der Bulle von Tölz
Mord im Chor

D 2000 Serie/Kriminal

Sendungsinformation
Der Tölzer Alpenchor feiert sein zehnjähriges Jubiläum mit einem Festkonzert. Am Konzertabend wird Benno Zeuge eines Streits zwischen Maria Reiter und Sophie Beck - zwei hübsche, junge Chormitglieder, die das Zeug zur Solistin haben. Aber nur Maria, die aus ärmlichen Verhältnissen stammte, aber einen aufwändigen Lebensstil pflegte, hat es geschafft - scheinbar mit besonderer Unterstützung des Fördervereins. Am nächsten Morgen findet man ihre Leiche. Der Förderverein schien nicht nur an Marias Gesangsqualitäten interessiert: Ludwig Moosholzer, der Chorleiter, hatte eine Affäre mit Maria, die schwanger war. Benno und Sabrina stehen vor einem Rätsel, denn fast keiner der zahlreichen Verdächtigen hat ein Alibi. Dann überschlagen sich die Ereignisse ...   

Michael Gwisdek gehört zu den renommiertesten Schauspielern des zeitgenössischen deutschen Films, er spielte bereits in über 70 Filmen. Seinen größten Erfolg feierte er bislang in Andreas Dresens 'Nachtgestalten'. Diese schauspielerische Leistung brachte ihm 1999 bei der Berlinale einen Silbernen Bären als Bester Hauptdarsteller ein. Zuletzt konnte man Gwisdek in der Komödie 'Kleinruppin Forever' in den Kinos sehen.

Jenny Elvers-Elbertzhagen zieht es auf die Theaterbühne.. Sie probt derzeit für die Rolle der Buhlschaft in der Berliner Inszenierung von Hugo von Hofmannsthals 'Jedermann'. Organisatorin des alljährlich im Berliner Dom aufgeführten Stücks ist die Schauspielerin Brigitte Grothum ('Drei Damen vom Grill'), in der Titelrolle ist Georg Preuße alias Mary zu sehen. Die Premiere ist am 14. Oktober.

Schauspieler:
Ottfried Fischer (Benno Berghammer)
Katerina Jacob (Sabrina)
Ruth Drexel (Resi)
Klaus Guth (von Gluck)
Michael Gwisdek (Ludwig Moosholzer)
Jenny Elvers (Maria Reiter)
Ann Cathrin Sudhoff (Sophie Beck)
Luca Zamperoni (Carlo Minnucci)
Gerd Bumeder (Wastl Atzinger)
Maximilian Krückl (Josef Eberl)
Antonio Paradiso (Italiener)
Monika Woytowicz
Susanne Czepl (Frieda Moosholzer)
Fritz von Friedl (Karl Schrözlmayer)

Regie: Hans Werner
Drehbuch: Franz Xaver Sengmüller
Kamera: Falko Ahsendorf
Musik: Kristian Schultze

Maria (Jenny Elvers) hat es geschafft. Sie ist die Solistin des Tölzer Alpenchors und genießt den Schlussapplaus an der Hand des Chorleiters Ludwig Moosholzer (Michael Gwisdeck).

 

Kommissar Berghammer (Ottfried Fischer) und Kommissarin Sabrina Lorenz (Katerina Jacob, re.) befragen Sophie Beck (Ann Cathrin Sudhoff, mi.) nach ihrem Alibi. Sophies Konkurrentin um die Solistenstelle im Tölzer Alpenchor ist nämlich über Nacht ums Leben gekommen.

 

Frau Reiter (Monika Woytowicz) trauert um ihre Tochter Maria.

 

Ann Cathrin Sudhoff, Jenny Elvers.

 

Jenny Elvers, Ann Cathrin Sudhoff.

 

Der Staatssekretär von Gluck (Klaus Guth, li.) protegiert im Auftrag des Fördervereins des Tölzer Alpenchors Maria Reiter (Jenny Elvers, mi.). Die rivalisiert mit Sophie Beck (Ann Cathrin Sudhoff) um die Solistinnen-Stelle im Chor.

 

Ja, was soll denn des jetzt scho' wieda?" scheint sich Benno Berghammer (Ottfried Fischer) zu fragen, als er Resis neueste Tischdekoration erblickt. Resi ist nämlich schon schwer im Reisefieber. Nach gelungenem Jubiläumskonzert soll eine Amerikatournee folgen und als neues Chormitglied wäre Resi dann dabei.