FilmInfo    Fotos

Der Landarzt

Schrecksekunde  
 
Sendungsinformation

Endlich Hilfe: Dr.Teschner (Walter Plathe, l.) ist erleichtert, dass der sympathische Dr. Max Ancker (Frank Stieren, r.) in die leerstehenden Praxisräume zieht und ihn entlastet.

Dr. Uli Teschner (Walter Plathe) sitzt bis spät in der Nacht in seiner Praxis, schreibt Berichte und kümmert sich um die Verwaltung. Anne (Sabine Bach) und Albert Eckholm (Heinz Reincke) machen sich große Sorgen, denn Uli schläft zu wenig, isst nur noch unregelmäßig und ruiniert damit langsam aber sicher seine Gesundheit. Dazu kommt der Ärger mit der Kassenärztlichen Vereinigung, denn Dr. Teschner hat seinen Punktwert überschritten und müsste eigentlich seine Praxis vor Quartalsende schließen. Gegenüber seinem Freund Professor Roßwein (Gerd Silberbauer) regt sich der Landarzt darüber maßlos auf, schließ-lich hat er jetzt auch mehr als doppelt so viele Patienten! Teschner ist heillos überfordert. Auf der Fahrt zu einem Hausbesuch fallen dem übermüdeten Land-arzt die Augen zu, und nur in letzter Sekunde verhindert eine Vollbremsung den Zusammenstoß mit dem Fahrrad von Frau Jürgens (Edith Behleit). Die Haus-hälterin kommt mit einem Schrecken davon, aber sie ringt Dr. Teschner ein Versprechen ab: Er soll sich ernsthaft schonen! Gertrud Hinnerksen (Franziska Troegner) staunt daraufhin nicht schlecht, als ihr Chef die Sprechzeiten ein-schränkt. Doch auch Anne bleibt in der Zwischenzeit nicht untätig und versucht mit einer List, ihrem Uli die Augen zu öffnen.

Annes Eltern Gabriele (Renate Schroeter) und Gunnar Wintersdorf (Gerhart Lippert) genießen ihren Aufenthalt in Deekelsen in vollen Zügen. Gemeinsam mit Albert Eckholm erkunden sie die landschaftlich reizvolle Schleiregion, und in Gabriele wächst der Wunsch, für immer in den Norden zu ziehen. Da aber ihr Mann schon im letzten Jahr diesen Gedanken abwegig fand, traut sich die ansonsten resolute Gabriele nicht, ihren Wunsch zu äußern. Dabei denkt Gunnar ganz ähnlich, wie Eckholm feststellen muss.

Laura (Jacqueline Svilarov) eröffnet endlich ihre eigene Werkstatt! Doch der wahre Grund, warum sie morgens in aller Frühe in der Küche steht und kalte Platten für die Eröffnung vorbereitet, weil sie nicht mehr schlafen kann, ist, dass sie sich in ihren Mitbewohner Sven (Thorsten Nindel) verliebt hat - und er sich in sie! Im Überschwang der Gefühle ignorieren sie zunächst, dass ihr Mitbewohner Dieter (Ulrich Bähnk) schon längere Zeit mit Argusaugen die sich anbahnende Romanze beobachtet hat. Außerdem traut sich Sven zunächst nicht, Dieter von seiner Liebe zu Laura zu erzählen, da er ahnt, wie sehr das seinen Kollegen treffen könnte. Als Dieter die beiden knutschend in flagranti erwischt, kommt es zum großen Krach. Verletzt beschließt Dieter, aus der gemeinsamen WG auszuziehen.
  
Schauspieler:Walter Plathe (Dr. Ulrich Teschner)
Sabine Bach (Anne Helligpeter)
Heinz Reincke (Albert Eckholm)
Gerhard Olschewski (Hinnerksen)
Gerd Silberbauer (Prof. Roßwein)
Edith Behleit (Frau Jürgens)
Renate Schroeter (Gabriele Wintersdorf)
Gerhart Lippert (Gunnar Wintersdorf)
Jacqueline Svilarov (Laura Helfritzsch)
Thorsten Nindel (Sven Olsen)
Ulrich Bähnk (Dieter Paetz)
Franziska Troegner (Gertrud)
Eva Kryll (Dr. Katrin Husemann)
Bruno F. Apitz (Manne Ebert)
Luise Bähr (Ramona)
Frank Stieren (Dr. Max Ancker)
Klaus Gehrke (Kalle Opdehn)
Katrin Pollitt (Carola Wiesner)
Regie:Hans Werner
Drehbuch:Mites van Oepen
Kamera:Falko Ahsendorf
Musik:Thom Eggert
 
Endlich Hilfe: Dr.Teschner (Walter Plathe, l.) ist erleichtert, dass der sympathische Dr. Max Ancker (Frank Stieren, r.) in die leerstehenden Praxisräume zieht und ihn entlastet.

Laura (Jacqueline Svilarov) fällt es schwer, das Haus ihrer verstorbenen Tante zu verkaufen.

Dr. Teschner (Walter Plathe, l.) regt sich auf und selbst sein Freund Prof. Roßwein (Gerd Silberbauer, r.) kann ihn kaum beruhigen.

Dieter Paetz (Ulrich Bähnk, m.) hat Katzenjammer: Weil Laura (Jacqueline Svilarov, r.) und sein Kollege Sven (Thorsten Nindel, l.) ein Paar sind, fühlt er sich wie das dritte Rad am Wagen.

Anne (Sabine Bach, l.) kann es kaum fassen: Endlich gibt ihr Vater Gunnar (Gerhart Lippert, r.) zu, dass er sich vorstellen könnte, nach Deekelsen zu ziehen.

Das ist gerade noch mal gut gegangen: Dr. Teschner (Walter Plathe, r.) hilft seiner Haushälterin Frau Jürgens (Edith Behleit, l.) auf, die mit ihrem Fahrrad im Graben gelandet ist, weil Teschner am Steuer seines Wagens eingeschlafen ist und fast einen Unfall verursacht hat.

Prof. Roßwein (Gerd Silberbauer, r.) will sich bei Teschners Arzthelferinnen Ramona (Luise Bähr, l.) und Gertrud (Franziska Troegner, m.) nach dem Zustand des Sorgenkindes erkundigen.

Annes Eltern Gunnar (Gerhart Lippert, l.) und Gabriele (Renate Schroeter, r.) wundern sich: Uli scheint nur wenig Zeit für sie zu haben!

Dr. Max Ancker (Frank Stieren, r.) ist zurück in Deekelsen und wird Dr. Uli Teschner (Walter Plathe, r.) Patienten abnehmen.

Laura (Jacqueline Svilarov, 2.v.l.) ist glücklich: Mit Annes (Sabine Bach, 2.v.r.) Eltern, den Wintersdorfs (Renate Schroeter, l., Gerhart Lippert, r.) hat sie sympathische Besitzer für das Haus ihrer verstorbenen Tante Frau Sellmann gefunden.